Skip to content

Wie mache ich mich erfolgreich selbständig?

in 7 Schritten zur Selbständigkeit
Ich kann mir keine Sprichwörter, Witze und Redewendungen merken, außer Eines –
und das habe ich mir zu meinem Lebensmotto gemacht:
„Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.“ Konfuzius
Wenn dieses Sprichwort zutrifft, ist das mit dem „selbst“ und „ständig“ auch nicht schlimm.
Und weil das bei mir so ist, werde ich oft gefraft, wie das so funktioniert mit der Selbständigkeit. Auch im Bekannten- und Freundeskreis macht es mir unheimlich viel Spass, Menschen zu beraten und zu erzählen, wie „ich das so mache“.
Warum das Ganze also nicht professionell durchziehen?
Ich meine, immerhin hat schon der Spiegel über mich berichtet.
Und für die Bundesgründerinnenagentur des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie schien ich würdig genug, um in deren Galerie aufgenommen zu werden.
Also muss ich ja was richtig machen.
Deswegen starte ich am 29. Novemer 2014 mit meinem Seminar „In 7 Schritten zur Selbständigkeit“ an der Architektenkammer Berlin.

Das Seminar richtet sich an alle, die von einer Selbständigkeit träumen. Studierende, Absolvierende, Arbeitssuchende, aber auch Angestellte können in diesem Seminar herausfinden, ob die Gründung der richtige Schritt ist und wie sie diesen Weg gehen.
Die Teilnehmenden sind nach Seminarabschluss in der Lage einzuschätzen, ob und wie sie sich erfolgreich mit ihrer Unternehmensidee selbständig machen können. Sie haben erfahren, wie viel Geld, Zeit und Nerven die Selbständigkeit kostet, aber auch wie viel Erfolg, Geld und Glück sie bringen kann.
Ich freue mich, wenn auch Du an meinem Seminar teilnimmst. Zur Anmeldung geht es hier >>

Seminarbeschreibung:
Kaum ein anderer Berufszweig ist von so vielen Selbständigen geprägt: Architektin oder Architekt zu werden gilt bei vielen jungen Menschen noch immer als Traumberuf. Und das, obwohl die Zahlen zu Auftragslage und Verdienstmöglichkeiten nicht unbedingt rosig erscheinen. In den meisten Kreativberufen sieht es nicht anders aus. Für viele stellt sich erst nach dem Studium die Frage: Wie macht man sich eigentlich selbständig? Bin ich überhaupt dazu geeignet, selbständig zu arbeiten? Ist die Selbständigkeit wirklich so anstrengend, wie viele sagen? Wie komme ich an Aufträge? Und welchen Stundenlohn muss ich nehmen, um davon (gut) leben zu können?

Auf diese und viele andere wichtige Fragen zum Thema Selbständigkeit gebe ich in meinem Seminar ehrliche Antworten. Aus eigener Erfahrung berichte ich, wie ich schon während der Studienzeit von eigenen Aufträgen leben konnte und seitdem bundesweit mit meine Ideen erfolgreich selbständig bin.

Das Seminar vermittelt in 7 Schritten das erforderliche Wissen zur Existenzgründung. Anhand von hilfreichen Arbeitsblättern finden die Teilnehmenden auf einfache Weise heraus, ob sie die persönlichen Voraussetzungen zu einer leitenden Position mitbringen und ob die eigene Unternehmensidee tragfähig ist. Darüber hinaus erhalten sie konkrete Einblicke in den Alltag als Selbständige.

Auch für Teilnehmer aus anderen kreativen Branchen ist das Seminar sinnvoll und impulsgebend.

Inhalte:
+ ORIENTIERUNG: Wer bin ich und wo stehe ich?
+ ENTSCHEIDUNG: Was will ich machen und wo will ich hin?
+ PLANUNG: Förderung, Versicherungen, Businessplan.
+ FINANZEN: Geld regiert die Welt.
+ ERÖFFNUNG: Von Public Relations bis zur Geschäftsausstattung.
+ ALLTAG: Vom Umgang mit Kunden.
+ ZIELE: Das Wichtigste zum Schluss.

>> zur Anmeldung

No comments yet

Enter your comment: