DIY – Tischleuchte selber machen
Diese Leuchte ist reine Fleißarbeit. Perfekt also für die kalten Wintertage. Einfach eine Greys Anatomy Staffel in den DVD-Player einwerfen und dann nur noch fädeln, fädeln, fädeln.
Ich habe die Tischleuchte „9000“ genannt, weil es tatsächlich um die 9000 schwarze Glasstifte sind, die ich auf Draht gefädelt habe.
Hier die Anleitung:
1. Der Lampendraht bildet das Gerüst für die Leuchte. Ein Stück von 54cm Länge und 26cm Höhe mit einem Seitenschneider schneiden und zu einem Zylinder formen. Die Enden mit dünnem Draht zusammenbinden.
2. Draht von ca. 0,5mm bis 0,75mm Stärke in 28cm lange Stücke abkneifen. Davon ungefähr 200 Stück. Am besten vorher testen, ob die Glasstifte auch wirklich auf den Draht passen.
3. Den Draht an einem Ende bei 1cm umknicken, damit die nun aufzufädelnden Glasstifte nicht abrutschen.
4. So viele Stifte auffädeln, bis noch ca. 1cm freibleibt. Den Draht unten am Lampendraht befestigen, anlegen und den oberen Zentimeter am oberen Lampendraht umknicken und festdrücken (siehe oberstes Foto)
5. Das gleiche jetzt noch ca. 200 Mal machen 🙂
6. Wer sich die Fummelei mit Zuleitung, Fassung und Schalter sparen will, kauft sich im Bastelladen ein Set für ca. 6 Euro und befestigt die Fassung mit Hilfe von Draht (wer hätte das gedacht!) in die Mitte des Zylinders.
Trackbacks