Recyclingsdesign mit altem Stuhl
Aus einem alten Stuhl muß nicht zwangsläufig eine neue Sitzgelegenheit gezaubert werden. Er kann ebenso zu einem praktischen und platzsparenden Flurmöbel umfunktioniert werden. Auf der schmalen übrig gebliebenen Sitzfläche ist Platz für das Telefon oder die Schlüssel und an der Rückenlehne lassen sich Taschen, Tüten und Jacken aufhängen.
Wenn die Oberfläche in keinem guten Zustand mehr ist, sollte man das Holz abschleifen, neu ölen oder lackieren. In diesem Fall ist der Stuhl schlicht weiß lackiert.
Das kniffelige ist, alle Teile des Stuhls, also Sitzfläche und die Streben der Rückenlehne auf das korrekte Maß zu kürzen. Dafür ist es sinnvoll, den Stuhl auseinander zu nehmen. Das Zusägen fällt so viel leichter. Ich empfehle, lieber etwas zu wenig abzusägen und notfalls nochmal mit Schleifpapier nachzuarbeiten. Denn ist der Stuhl wieder zusammengeschraubt, geleimt und an die Wand befestigt, soll es so aussehen, als stecke er noch in der Wand. Fugen oder Lücken vermasseln da den Effekt.
Für eine unsichtbare Befestigung habe ich einfache Metallwinkel aus dem Baumarkt an die Unterseite der Sitzfläche befestigt und diese in die Wand gedübelt.