Skip to content

Lampe aus Wäscheklammern selber machen

Einfacher geht`s nun wirklich nicht. Für diese DIY-Lampe werden keine Schrauben und kein Kleber benötigt. Sogar Selbermacher mit zwei linken Händen haben diese Lampe im Nu gebastelt.
An das Skelett eines ausgedienten Lampenschirms werden Wäscheklammern geklemmt.
Ich rate zu Klammern aus Holz, da die Leuchte so ein viel wärmeres Licht abgibt.

Passend zum Metall der Klammern schimmert das Gestell seidig glänzend. Die weiße Kunststoffbeschichtung habe ich mit feinem Schleifpapier von Hand abgschliffen.
Beginne mit der obersten Klammerreihe und klemme die Klammern an den oberen Metallring. Die anderen Reihen werden einfach aneinander geklemmt.
Die Holzklammern habe ich für 2,00 Euro / Packung (48 Klammern) bei Xenos gekauft. Für einen Lampenschirm mit einem Durchmesser von ca. 30 cm und einer Höhe von ca. 25 cm benötigt man etwa 250 Wäscheklammern.
Die weiße Zuleitung mit Fassung stammt von IKEA und kostet nur 3,00 Euro. Wer es bunter mag: Mittlerweile bietet IKEA auch Lampenaufhängungen mit farbigen Textilkabeln für 5,00 Euro an. Die findest Du hier >>

Diesen Beitrag findest Du mit noch mehr DIY Ideen mit Wäscheklammern auch auf Roombeez >>

3 Comments leave one →
  1. Gundula Rogucki permalink

    Wo bekomme ich so ein Lampenskelett her.In keinem Lampengeschäft.Bin leider kein Flohmarktbesucher.Bin für jeden Tipp dankbar.

    L.G. Gundi

Trackbacks

  1. DIY Kerzenhalter aus Wäscheklammern | ICH DESIGNER

Enter your comment: