Recyclingdesign aus Tischbeinen – DIY Kerzenständer
Diese massiven, altbackenen Couchtische aus Holz kennt sicher jeder. Oft sind die Tischplatten gefließt und das Holz mit einem dunklen Lack überstrichen.
Wegwerfen sollte man so einen Tisch trotzdem nicht, zumindest nicht alle Teile…
Aus den Beinen lassen sich zum Beispiel elegante Kerzenständer machen, die im Geschäft oft sehr teuer sind.
Da auf die Oberseite später Kerzen gestellt werden, sind sichtbare Befestigungslöcher gar nicht schlimm. Dübel oder Schrauben sollten so entfernt werden, dass oben und unten eine plane Fläche ensteht. Zange oder Säge können da helfen.
Ich habe den Lack der Tischbeine mit Schmirgelpapier abgeschliffen. Angefangen wird mit grobem Papier, etwa 60 oder 80er Körnung. Insgesamt sind es ca. fünf Durchgänge mit immer feinerem Schleifpapier. Das feinste beträgt eine Körnung von 320. Wichtig: immer in Richtung der Maserung schleifen!
Das Holz ist nach dem mehrmaligen Schleifen ein wahrer Handschmeichler und fühlt sich so weich an wie ein Babypopo.
Tipp: Wer es extraweich und glatt haben möchte, wischt das Holz gleichmäßig vor dem letzten Schleifgang mit einem feuchten Lappen ab und lässt es durchtrocknen, bevor es weiter geschliffen wird. Durch die Feuchtigkeit stellen sich die Faserenden der Oberfläche auf und werden beim nächsten bzw. letzten Schleifvorgang gekappt.
Zu guter Letzt sollte man auf die Unterseite Filzschoner kleben und Kerzen aussuchen, die von den Proportionen zu den Ständern passen, damit sie nicht zu verloren wirken.
Netter Blog, gefaellt mir super. Auch gute Themen.