DIY – auch Lampen brauchen ihren Winterschlaf
Lampen mit fellüberzogenen Schirmen kennt man normalerweise nur in Kombination mit archaischen Lampenfüßen aus Holz oder ganz glamurös in Kombination mit glänzendem Silber. Meine (Kunstfell !) Lampe kommt ganz schlicht daher und baumelt mit rotem Textilkabel an der Garderobe.
Das Gestell ist schnell und einfach mit den Kunstfellstreifen überzogen.
Aber das Winterkleid lässt sich auch wieder unkompliziert abnehmen, so dass das Gestell im Frühjahr neu bezogen werden kann.
Für die Felllampe habe ich benötigt:
+ 8 cm breite Kunstfellstreifen am Band (aus dem Bastel- oder Stoffladen)
+ Klettverschlusspunkte in braun oder weiß (sehen tut man sie sowieso nicht)
+ Textilkabel mit weisser Porzellanfassung E27 und Energiesparlampe
+ Lampengestell
Textilkabel in unterschiedlichsten Farben gibt es zum Beispiel hier >> fertig an Fassung und Stecker montiert. Ich mag die Fummelei und spare gerne ein paar Euro, also bastel ich mir Schalter, Stecker und E27 Fassung selber zusammen. Die Teile dafür gibt es hier >> oder
hier >> oder im gut sortierten Baumarkt. Es muss auch keine Porzellanfassung sein, aber ich verwende gerne hochwertige Produkte.
Unschlagbar günstig ist die neue SEKOND Lampenaufhängung von IKEA für 5,00 Euro.
Es gibt sie in grün, rot, schwarz-weiss, weiss und schwarz.
Schneide die Kunstfellstreifen so lang ab, dass Du sie oben und unten am Gestell umschlagen kannst. Klebe die Klettverschlusspunkte wie abgebildet auf die Rückseite des Streifens, lege die Enden um das Gestell und drücke die Klebepunkte fest zusammen.
Das wiederholst Du solange, bis der ganze Schirm komplett bezogen ist. Anschließend muss Du nur noch die Fassung befestigen und die Glühbirne eindrehen.
Wie ich die Garderobe aus einem Hirschgeweih selber gemacht habe, siehst Du hier >>