Skip to content

Auch Entspannen will gelernt sein! 5 Tipps für Deine Relax-Ecke

101
108
Arbeitszimmer DIY selber machen (1)
Meine drei Busy Sunday  in Folge haben Dir hoffentlich erste Klarheit über Dein Businessvorhaben verschafft. Aber heute lassen wir das BUSY mal weg und widmen uns der Entspannung.
Auch ich arbeite gerade an vielen tollen Aufträgen, die mir eine 70 Stunden Woche bescheren. Deswegen sind Pausen wichtiger als sonst.
In den vergangenen Wochen habe ich Euch schon einige Einblicke in mein neu gestaltetes Büro gegeben. Den heutigen Beitrag widme ich aber ganz und gar meiner kuscheligen Leseecke.
Die gut 110 cm zwischen Billy-Regalen und Wand wollte ich sinnvoll nutzen. Was liegt da näher, als den schönen Platz vor dem Fenster mit Blick ins Grüne zum Entspannen zu nutzen?!
Dafür wurde eine massive Multiplex-Platte passgenau in die Fensterlaibung geschnitten.
Die 80 cm tiefe Platte bietet genug Fläche, um es sich gemütlich machen zu können.
Zwei Metallwinkel an der Wand und ein Bein aus dem beschichtetem Multiplex geben der Bank genug Stabilität.
Wer mich kennt, weiß aber, dass schön aussehen nicht reicht. Praktisch sollte die Leseecke auch sein. Da ich mir noch mehr geschlossenen Stauraum wünschte, habe ich mir für den Bereich unter der Bank einen ausziehbaren Kasten aus OSB gebaut.

DIY Holzschublade (1)
DIY Holzschublade (2)
Die 4 OSB-Platten für die Kiste habe ich mir im Baumarkt zusägen lassen. Mit kleinen Metallwinkeln in den Ecken und Holzleim habe ich sie miteinander verbunden. Auf einen Griff habe ich bewusst verzichtet, da ich eine schlichte Optik wollte und auch nichts, was beim Sitzen auf der Bank im Wadenbereich stören könnte.
Vier Rollen an der Unterseite lassen mich das Schwergewicht im Nu unter der Bank hervorziehen.
Viele sperrige Musterordner finden jetzt dort Ihren Platz und sind immer griffbereit.

Ein paar Kissen und ein unglaublich schönes Nordlandschnuckenfell (isländisches Schaffell) von Kibek zaubern Gemütlichkeit in meine Fensternische.
Hier wage ich es sogar mit einer Kissenhülle etwas verspielter zu sein als im Rest des Hauses.

Leseecke Kissen
Für das richtige Licht in der Leseecke sorgt die Tertial Leuchte von IKEA. Ich liebe diese Arbeitsleuchte, weil sie so robust, zeitlos und mit 12,99 Euro unglaublich günstig ist.
Das Kabel habe ich hinter dem Billy Regal versteckt und die Leuchte mit dem Halter an die Seite des Regals geschraubt.

Beleuchtung zum Lesen
Wenn auch Du Dir so eine gemütliche Relax-Ecke wünscht, dann solltest Du diese 5 Tipps befolgen:

Tipp Nr.1: Optische Ruhe. Damit Du Dich in Deiner Ecke voll und ganz auf das Entspannen konzentrieren kannst, sollte dieser Bereich und alles was in seinem Blickfeld liegt aufgeräumt sein. Blickst Du auf ein unordentliches Regal oder einen Ablagehaufen, wird es Dir schwerer fallen abzuschalten. Deswegen ist es wichtig, dass sich Dein Blick und somit auch Deine Gedanken ausruhen können.

Tipp Nr. 2: Gemütlichkeit. Gestalte die Ecke so einladend wie möglich. Eine weiche, bequeme Sitz- oder Liegeauflage und ein paar Kissen können Wunder bewirken.

Tipp Nr. 3: Licht. Wer nicht mit so viel Tageslicht gesegnet ist oder gerne in den Abenstunden relaxen möchte, kommt an einer flexiblen Leuchte nicht vorbei. Optimal ist es, wenn diese Lichtquelle auszieh- und schwenkbar ist. Meine Tertial Arbeisleuchte kann beispielsweise punktgenau beleuchten oder auch als Deckenfluter indirektes Licht schaffen.

Tipp Nr. 4: Ablagefläche. Ein kleiner Beistelltisch für Blumen, heisse Schokolade und Kekse sollte in Deiner Leseecke nicht fehlen. Es gibt auch tolle Tische, deren Platte gleichzeitig ein Tablett ist. Mein kleiner Tisch von Zuiver hat diese Funktion zwar nicht, aber er passt mit seiner OSB Platte perfekt in mein Büro. Sein gelbes Gestell ist außerdem ein toller Farbtupfer. Es gibt ihn aber auch noch in anderen Farben und Größen.

Tipp Nr. 5: Deine Sinne. Gewöhn Dir an, Deine Pausen zu zelebrieren. Mach sie zu einem Ritual. Zünde eine tolle Duftkerze an, damit Du riechst, dass jetzt Entspannen angesagt ist. Greif Dir Deine Kuscheldecke, damit Du spürst, dass jetzt Pause ist. Lass Deine Lieblingsmusik laufen, damit Du hörst, dass jetzt nur Zeit für Dich ist.

Viel Spass beim Entspannen!

 

One Comment leave one →
  1. Hallo Kristina,

    ich bin gerade durch Zufall über deinen Blog gestolpert und gleich mal hängen geblieben. Das sieht ja wirklich wahnsinnig gemütlich aus! Was für eine tolle Idee eine Leseecke direkt am Fenster einzurichten und dann auch noch mit einer Kiste zur Aufbewahrung von Büchern! Gefällt mir wirklich sehr gut!! 🙂 Ich werde jetzt gleich noch ein bisschen weiter auf deinem Blog stöbern, da gibt es ja noch mehr als genug zu entdecken. 😉

    Viele Grüße!

Enter your comment: