cheap & easy – DIY für den Schreibtisch
Ordnung auf dem Schreibtisch sorgt nicht nur für einen klaren Kopf beim Arbeiten oder Lernen, sondern sieht auch gut aus. Und Stifte sind, trotz moderner Technik, auch heute noch unverzichtbar.
Stifte in allen möglichen Farben sind auch fester Bestandteil in meinem Büro.
Was Bürste, Pömpel, Äste und ein Ziegelstein damit zu tun haben? Ganz einfach:
Die Bürste als Stiftehalter erfordert nicht mal handwerkliches Geschick. Ich habe mich für eine Gartengerätebürste entschieden, die dank robuster Naturborsten alle Stifte in Reih und Glied hält. Auch Visitenkarten lassen sie so präsentieren. Damit mehrere Karten Platz haben, einfach eine Reihe Borsten mit der Schere abschneiden.
Der Pömpel (natürlich unbenutzt) ist ein praktischer Halter für Klebebänder und Skizzenrollen. Das Gummi kann man sogar lackieren. Ich belasse es aber terrakottafarben, weil die Farbe dieses Jahr wieder angesagt ist und sie super zu meinem nächsten Stiftehalter passt.
Diese unverwüstliche Variante kostet fast nichts und ist im Nu gemacht.
Neben meiner Kleenexbox in Hausform war ein Ziegelstein-Stiftebecher schon längst überfällig.
Den Porotonziegel gibt es im Baumarkt für etwa einen Euro. Um den Untergrund zu schonen sollte man einen Streifen selbstklebenden Filz zuschneiden und an die Unterseite des Steins kleben.
Wer es natürlicher mag und sich handwerklich etwas betätigen möchte, bastelt den Stiftehalter aus Birkeästen nach. Solche Äste findet man mittlerweile auch im Bastelladen oder Online. Mit Holzbohrern in unterschiedlichen Durchmessern (mindestens jedoch 8 mm) bohrt Ihr in das zugeschnittene Aststück einfach 3 bis 4 cm tiefe Löcher. Eine zugeschnittene Filzunterlage schont auch hier den Untergrund.
Viel Spaß beim Nachbasteln und Ordnung schaffen!
Mein Beitrag auf Roombeez >>
Trackbacks