Bin ich biophil?
Menschen seien äußert biophil, habe ich neulich gelesen. Erstmal musste ich googeln was genau biophil überhaupt heisst. Es ist die Liebe zum Leben.
Die tragen wir Menschen anscheinend in uns und umgeben uns gerne mit Allem, was lebendig ist. Dazu gehören auch (Zimmer-)Pflanzen und (Haus-)Tiere.
Die schaffen sich Manche an, obwohl sie keinen grünen Daumen oder Zeit und Platz für einen tierischen Mitbewohner haben. Es gibt also weniger biophile und mehr biophile Menschen.
Ich gehöre definitiv zu Letzeren.
Ich bin hochgradig biophil und liebe meine Pflanzen. Sie sind nicht nur in meinen eigenen vier Wänden fester Bestandteil meines Interiors, sondern auch in Projekten wie das Salädchen. Dort wird Grünzeug nicht nur gegessen, sondern auch gegossen.
Ich liebe es nach Hause zu kommen und der Duft von Zitronenblüten steigt mir in die Nase. Das ist mein Zitronenbaum, der da schreit „Guck mich an, ICH BLÜHE !!!“
Wer mich kennt, weiß auch, dass es mir einzelne große Blätter und markante Schnittblumen besonders angetan haben. Meine grünen Lieblinge arrangiere ich in Milchkannen, Vasen und anderen Behältern, die ich in Scharen horte. So auch auf dem Bild meiner Küche in Marburg.
Im Blumenladen ordere ich immer das Grünzeug, was Floristen um die Sträusse binden oder in die Sträusse um sie fülliger erscheinen zu lassen. Die fragen mich oft ganz verdutzt, was ich mich einer Tonne Schleierkraut vorhabe. Schleierkraut sieht zwar unschuldig aus, kann aber barbarisch stinken. Also schnüffelt vorher mal an dem zarten Gewächs.
Zweige und exotische Palmblätter lassen mein biophiles Herz höher schlagen. Mit etwas Steckmoos (gibt es im Bastel- oder Blumenladen) am Vasengrund stehen sie auch so, wie ich es möchte. So ein Blatt kann ein paar Euro kosten, dafür hält es bei richtiger Pflege eine Ewigkeit. Deswegen zögert nicht die Floristin Eures Vertrauens über die richtige Fürsorge zu löchern.
Fotos von interessanten Blättern, Pflanzen und Blumen sammle ich aus Zeitschriften und neuerdings auch bei Pinterest. Schaut doch mal rein!
Wie sehen Eure biophilen Leidenschaften aus? Hund, Katze, Maus? Palme, Kaktus, Strauss?
Mein Mitbewohner ist Demeter Bio Gärtner, demenstprechend grün ist es hier. Hinzu kommt eine Katze und 6 Meerschweinchen aus dme Tierheim. Also auch höchst biophil 🙂 Ich find uns biophile (was ein Name…) ganz toll ♥ Liebe Grüße Eva
Hach, mir geht’s genauso – alles Grün, das ich beim Spazierengehen nur irgendwie finde, wir in Vasen gestellt 🙂 Lieben Gruß Lisa