Busy Sunday: Träume nicht nur vom Erfolg, arbeite für ihn!
Ist mein Model da oben nicht klasse?! Ich weiß, die Kombi aus rosa Puffärmeln, roten Laboutins und roter Birkin Bag ist gewagt, aber ich betreibe ja keine Fashion Blog.
Heute möchte ich Euch endlich wieder mit ein paar Business Tipps das Leben versüßen.
Der Grund: Bei mir läufts bombe. Meine Wunschtraumprojekte sind da und ich könnte glücklicher nicht sein.
Also teile ich meine Freude mit Euch, indem ich Euch kluge Ratschläge gebe.
In meinem Business Tipp Nr. 1 habt Ihr gelernt, dass das Leben kein Wunschkonzert ist – zumindest in Euren Träumen. Ich finde, für ein erfolgreiches Unternehmen ist Träumen erlaubt, nein EIN MUSS!
Aber nur vom Träumen wirst Du nicht erfolgreich. Also arbeite hart für Deine Träume. Dazu gehören viel Disziplin, Durchhaltevermögen, eine gesunde Portion Egoismus und nicht zuletzt auch Fleiß. In meinem letzten Existenzgründerkurs, den ich an der Architektenkammer Berlin hielt, wurde heftig darüber diskutiert, ob Fleiß tatsächlich wichtig ist.
Ich sage JA.
Gerade wenn Du noch in der Anfangsphase Deines Business bist, wirst Du viele Aufgaben selbst erledigen müssen. Da ist eben niemand, der Deine Produkte einpackt, einen Adressverteiler aufbaut oder Klinken putzen geht. Fleißig wie eine Biene zu sein ist also von großem Vorteil.
Was erfolgreiche Menschen ebenfalls von vielen anderen Menschen unterscheidet:
sie informieren und bilden sich unentwegt weiter. Wissen ist Macht!
Und deswegen gibt es heute von mir ein paar schöne Tipps, wie auch Du Dein Hirn in Topform bringen kannst.
Einen Text über teure Coaches und nicht erschwingliche Kurse erspare ich Euch. Es gibt jede Menge kostenlose oder günstige Möglichkeiten, sich weiterzubilden:
Nahezu jede Stadt (sogar Dieburg) bietet mittlerweile Unternehmertreffs, kostenlose Fortbildungen für Selbständige und Infoveranstaltungen für Gründungsinteressierte.
Damals, während meines Studiums, habe ich die hochschulinternen Organisationen zur Unterstützung meines Business genutzt und nebenbei bei Businessplanwettbewerben mitgemacht. In vielen Fällen bekommt man bei solchen Wettbewerben kostenlos Mentoren und Coaches zur Seite gestellt. So kannst Du Deine Geschäftsidee perfekt ausbauen und Dich durch die vielen Pitches auf zukünftige Verhandlungspartner vorbereiten.
Förderland.de zeigt Dir eine Übersicht über aktuelle Businessplanwettbewerbe.
Es gibt Verbände nur für Unternehmerinnen. Hier kannst Du netzwerken und bestimmt auch schon die ersten Aufträge generieren. Frauen spielen sich in solch einer Gesellschaft erfahrungsgemäß gerne gegenseitig Aufträge zu.
Hier >> findest Du eine ausführliche Liste über diverse deutsche Vereine und Netzwerke für Gründerinnen und Unternehmerinnen.
Interessant sind auch die berufsspezifischen Kammern, Verbände und Vereine. Als Ingenieurin bin ich zum Beispiel Mitglied im Verein deutscher Ingenieure. Für einen geringen Jahresbeitrag kann ich durch den VDI viele interessante Stammtische und kostenlose Fortbildungen besuchen. In zwei Wochen steht der nächste Kurs zum Thema „Selbstmarketing“ an (hier lernt man sicher nie aus). Kosten: null Euro.
Auch die IHK bietet kostenlose sinnvolle Kurse und Beratungen für Deine unternehmerische Karriere an. Vom Vertrieb über Steuern und Zeitmanagement bis hin zu Rhetorikkursen werden nahezu alle Themen abgedeckt.
Wir Blogger vernetzen uns ebenfalls immer mehr und immer professioneller. Lokale und reale Treffen, Konferenzen und Online-Communities füllen auch vielleicht Deine letzten Wissenslücken zum Thema.
Bücher und Zeitschriften sind MEIN ultimatives Fortbildungsmittel. Neben der letzen Vogue Business, die nur zwei Mal im Jahr herauskommt, habe ich zuletzt das „Zeit Spezial Mein Job mein Leben“ verschlungen. Sehr empfehlenswert. Diesen Kauftipp habe ich übrigens von der lieben Gio bekommen. Danke dafür.
Bücher schaffen es im Vergleich zu Zeitschriften eher selten auf meinen Nachttisch. Aber diesen Monat liegen gleich drei Bücher da. Nein, ist gelogen. Das Vierte ist Dauergast. Ein Knigge-Buch, in das ich immer mal wieder reinschaue.
Kleiner Tipp: Gute Tischmanieren können manchmal sogar über einen Deal entscheiden. Deswegen: unbedingt lesen oder einen Knigge-Kurs machen.
Meine aktuelle Bücherempfehlung ist #Girlboss von Sophia Amoruso, die jüngst unter dem gleichen Namen eine inspirierende Plattform für eben uns Girlbosses auf der ganzen Welt geschaffen hat.
Sophia Amoruso hat mit einem eBay-Shop gestartet und erschuf mit nastygal.com in wenigen Jahren ein 100 Millionen Dollar schweres Modeimperium.
Mit dem Buch bin ich noch nicht ganz durch, aber es ist kurzweilig, motivierend und macht Spass und vor allem Mut, es einfach endlich zu machen. Was auch immer, tu es endlich!
Mein bisher liebstes Zitat aus dem Buch: „Die Umsetzung meiner Träume hat mich schon immer zu harter Arbeit inspiriert.“
Aufgrund der vielen positiven Bewertungen bin ich bei meinem Amazoneinkauf auch auf Lean in: Frauen und der Wille zum Erfolg von Sheryl Sandberg (COO von Facebook) und Kopf schlägt Kapital von Günter Faltin gestoßen. Letzteres ist sogar Bestseller Nr. 1 in der Rubrik Existenzgründung & Selbständigkeit.
Beide Bücher habe ich gekauft, aber noch nicht gelesen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Wer auf der Suche nach Inspiration ist, sollte sich VOGUE Businsess Insights ansehen. Die Videos geben Einblicke in ungewöhnliche Karrieren und Porträts über einzigartige Persönlichkeiten.
Für alle, die noch bei der Ideenfindung sind, habe ich diese Woche den kostenlosen Ideenfindungskurs von The Plant getestet und für gut befunden. Also ran an die Tasten.
Du siehst, es gibt jede Menge Möglichkeiten auch ohne oder nur mit geringem Kapital Wissen anzuhäufen und Informationen zu bekommen.
Geschichten von oder über erfolgreiche Frauen können Dich ungemein motivieren und nützliche Denkanstösse geben. Sie machen Lust darauf, endlich das eigene Business zu starten oder noch größer zu machen.
Sich Wissen anzueigenen ist oft harte Arbeit. Aber wie heißt es so schön: Nur die Harten kommen in den Garten.
Habe ich noch was vergessen? Wenn Du ein paar tolle Buch- oder Veranstaltungstipps hast, dann freue ich mich über Dein Kommentar.
Hier findest Du alle meine Business Tipps >>