Skip to content

Ich brauche mal Eure Meinung – Umstyling im Schlafzimmer

Schlafzimmer
Schlafzimmer
Hallo Ihr Lieben, heute brauche ich mal bitte Eure Meinung. Es hat mich mal wieder gepackt! Ich muss (nein, möchte) hier was verändern und eines der Schlafzimmer muss dran glauben.
Auf dem ersten Foto seht Ihr eine Fotomontage meines Wunschzustandes. Darunter seht Ihr den Ist-Zustand. So sehr ich den Farn auch liebe, ich habe mich an der kleinteiligen Bilderwand satt gesehen und will ein bisschen mehr Farbe und „Hotelflair“ schaffen.
Meine Idee: Ich baue mir eine Leinwand, tobe mich an ihr mit abstrakter Kunst wie oben vorgeschlagen aus (schon getan hier und hier). Darunter hängt eine zweite Leinwand, bespannt mit cognacfarbenen Lederresten, von denen ich noch jede Menge habe. Dazu ein neues Kissen, Nachttisch und Nachttischlampe.
Was meint Ihr? Sieht das was aus? Oder soll ich es lassen, wie es ist? Und weiß vielleicht jemand von Euch, wo ich so ein blau-weiß-gemustertes Kissen herbekomme?
Ich bin dankbar für jeden Kommentar und bin gespannt, was Ihr meint.

18 Comments leave one →
  1. Mir persönlich gefällt die Nummer 1 wesentlich besser – sie wirkt frischer,entspannter und gemütlicher als Nummer 2. Obwohl mir vor allem das botanische Plakat sehr gut gefällt finde ich die gesamte Farbkomposition zu trist.
    Bei Nummer 1 finde ich die vertikale Verlängerung des Bettes sehr gelungen, allerdings würde ich rein vom Foto her noch einen horizontalen Ausgleich herstellen – mit einer Deko an der seitlichen Wand? Das erste was mir dazu eingefallen ist: eine Wandverkleidung aus Holz (bei Pinterest findet man die tollsten Bilder!) an die man zB. hängende Blumentöpfe befestigen kann =) Jaja, klingt verrückt, aber in meinem Kopf sieht das Resultat umwerfend aus…

    liebste Grüße
    Rotzi

    • Ja, gell…geht mir auch so. Ist mir einfach zu trist und langweilig. Kein richtiger eyecatcher. Und keine Frage, diese botanische Schautafel liebe ich sehr, aber sie würde bestimmt ein anderes Plätzchen im Haus finden. Meinst Du nicht eine Wandverkleidung aus Holz könnte dem „Ensemble“ über dem Bett dann die Show stehlen?
      Danke für Deine Meinung.
      Liebe Grüße
      Kristina

      • Ich finde es immer schwierig nach einem Foto zu urteilen, da man sich den Raum nicht unbedingt richtig vorstellen kann. Einen horitzontalen Holzstreifen fände ich aber glaub ich gar nicht so dominant. Ich finde, dass Holz das Auge nicht beansprucht und sehr zurückhaltend ist. Natürlich würde helles Holz am Besten passen, vielleicht sogar mit einigen Stücken die farblich zum Bild passe? Im „used“-Look?
        lG

  2. Tim permalink

    Hi Kristina, ich finde deine Ideen interessant.
    Mir persönlich wäre die Kombi aus Bild und Lederfläche zu überladen für eine Wand. Ich würde anstatt dessen die mit Leder bespannte Leinwand als „Farbtupfer“ auf einer anderen Wand im Raum anbringen. Damit könnte ein gewisser Kontrast zu dem eventuelle unruhigen Bild über dem Bett erzeugt werden.

    Die Kissen würde ich genauso wie auf dem Bild 1 gezeigt anordnen.
    Bei den Nachtkästchen kam mir spontan die Idee anstatt der jetzigen, einfach ein Regal so ans Bett oder an die Wand anzubringen, dass es aussieht als ob die Fläche neben dem Bett schwebt.

    Ich hoffe meine Anregungen haben dich weiterbringen können.

    Liebe Grüße
    Tim

  3. Ohne viele Worte und einfach aus dem Bauch raus: Bild 1 …
    Liebe Grüße!

  4. Liebe Kristina,
    das Vorher-Foto ist stimmiger . Es hat dieses „Improvisierte“, was ja durchaus charmant wirkt. Auf dem „simulierten“ Foto wirkt dein Schlafzimmer „gestückelt“, es passt alles nicht so recht zusammen. Für einen „Hotel-Style“ müssten Leiter und Hocker weg, stattdessen
    Ablagen, die vom Bett bis zu Wand durchgehen, Leuchten, die am Bett oder der Wand befestigt werden, damit optische Ruhe entsteht.
    Bin gespannt auf das Ergebnis 🙂
    Ganz herzliche Grüssse, helga

    • Liebe Helga,

      ja, das stimmt. Hocker und Leiter sind zu „shabby“ für den etwas „schickeren“ Look.
      huihuihui da hab ich ja noch was vor…:-)
      Danke für Deine Tipps!
      Liebe Grüße
      Kristina

  5. Hey Kristina – mir gefällt beides – doch die beiden Bilder sehen für mich aus, wie nach Jahreszeiten dekoriert.
    Die Nr. 2 ist „Herbst am Bett“ und die Nr. 1 ist sowas wie „Sommer-Tauchgang im Bett“. Wäre aktuell nicht was „Winterlich-kuscheliges“ oder was „Frostiges“ in Großformat als Alternative passend? Ich weiß ja nicht, bis zu welchem Format du in der Breite was machen kannst – aber ein 2-er Bild, das sich über die Ecke fortsetzt wäre sicher originell.

    Ach ja – am 1. Bild wirkt die Lederbespannung wie ein erhöhtes Betthaupt. Vielleicht wäre auch ein etwas dominanteres Betthaupt eine Option?

    Schön, wenn man gedanklich da mitspielen darf … 🙂
    Herzlichst
    vonKarin

    • Hallo Karin,

      da muss ich Dir wirklich recht geben! Meine Wunschvariante hat schon etwas sommerliches, urlaubsmäßiges an sich. Aber vielleicht ist es genau das, was ich will.
      Im ganzen Haus (auch im Winter) weht immer ein Hauch von Urlaub durch die Räume, was nicht zuletzt an den Türkis- und Blautönen liegt.
      Also bei den Leinwänden bin ich komplett flexibel. Baue sie mir ja selbst 🙂
      Das mit der Ecke ist eine tolle Idee!

      Die Lederbespannung sollte tatsächlicht wie ein erhöhtes Betthaupt anmuten 🙂 haha
      Es muss leider an der Wand befestigt werden, da hinter dem richtigen Betthaupt ein Ablageboard ist, was ich nicht mehr missen möchte.
      Guck mal hier kann man das Board erahnen:
      http://ichdesigner.com/2014/07/28/eine-bilderwand-gestalten/

      Danke für Deine Meinung.
      Liebe Grüße
      Kristina

  6. Hallo Kristina,
    also mir gefällt Deine alte Version besser. Aber ich sehe sie ja zuerst und bin des Anblicks nicht müde 🙂 . Die neue Version finde ich aber auch nicht schlecht; das Zimmer wirkt heller und moderner. Ich würde dann aber noch ein zweites, passendes Kunstwerk an die Wand rechts hänge. Das wirkt kompletter. Ganz tolle Kissen, auch blau-weisse findest Du im DaWanda-Lädchen „snild“.
    Liebe Grüsse,
    Claudine

  7. Liebe Kristina!

    Die erste Idee gefällt mir besser. 🙂

    Ich persönlich würd’s noch etwas mehr tunen, aber das ist mein Empfinden….

    Kissen in dieser Art gibt es immer mal wieder bei Westwing…

    Bin gespannt auf Dein Ergebnis :-*

    Alles, alles Liebe
    Anja

    • Liebe Anja,

      was heisst noch mehr tunen? Ich will konrete Anregungen! 😛

      Liebe Grüße zurück
      Kristina

      • Hey Kristina,
        ich würde eine andere Tagesdecke auflegen und keinesfalls graue Kissen dazu verwenden.
        Für mich müsste ein „Hotelflair“ entweder edel (also wiederholende Farbnuancen) sein oder cool bzw. schräg (also mit Fingespitzengefühl eigentlich unpassende Dinge miteinander kombinieren).
        Für mich wären beide Optionen nicht erfüllt, daher meinte ich, dass ich es noch ´tunen´ würde ;-)))
        Aber Du hast ja ein super tolles Händchen dafür und somit denke ich, dass Du ein uns überraschendes `Nachher` präsentieren wirst, gell?
        Ganz liebe Grüße in den Süden 😉
        Anja

Trackbacks

  1. Umstyling im Schlafzimmer – DIY Wandbild und Recyclingdesign | ICH DESIGNER
  2. Neues Jahr, neues Stück – ein Turnbock für den Flur | ICH DESIGNER

Enter your comment: