Skip to content

Recyclingdesign für dunkle Tage

Recyclingdesign Lampe Kerzenständer
Weil ich Euch in letzter Zeit etwas vernachlässigt habe, gibt es heute gleich zwei DIY`s auf einen Streich.
Auf meinem Baumstamm-Nachttisch strahlen Tischleuchte und Kerzenständer um die Wette. Der eine in Grau, die andere in Blau.
Tatsächlich war der Kerzenständer im früheren Leben ein Lampenfuß.
Und die kleine Leuchte daneben rettete ich aus dem Sperrmüll – mit vergilbtem „Oma-Stoffbezug“ und lackiertem Holzfuß.
Beiden Teilen rückte ich erstmal mit Schleifpapier zu Leibe.

Den wunderschönen, gedrechselten Lampenfuß funktionierte ich zum Kerzenständer um. Dafür habe ich einfach das Kabel aus dem Holz gezogen. Damit dort eine handelsübliche Kerze Halt findet, wird das Kabelloch mit einem 22 mm Forstnerbohrer vergrößert. Eine Tiefe von 15-20 mm reicht für die Kerze aus. Anschließend wird dem Fuß noch ein Anstrich in der Wunschfarbe verpasst – und fertig ist der Kerzenständer.

Die kleine Tischleuchte wurde erstmal von ihrem Fransenkleid befreit. Das Gestell sollte mit seiner „altbackenen“ Form und einem knalligen Anstrich einen spannenden Kontrast erzeugen. Üblicherweise sind Lampengestelle mit einem weißen Kunststoffüberzug versehen. Der lässt sich mit einem Cutter schneiden und vom Metall abziehen. Anschließend kann das Metall mit feinem Schleifpapier oder Schleifwolle glatt geschliffen werden. Mit einer Sprühdose in der gewünschten Farbe oder einer Farbrolle ist das Gestell schnell lackiert.
Den Holzfuß ließ ich nach dem Abschleifen ganz naturbelassen.
Ist doch ein ansehnliches Duo geworden, oder?

5 Comments leave one →
  1. Holy cow! Wie cool ist das denn!!! Jetzt werde ich mal nach schrulligen Lampen Ausschau halten.

    • Hi Christina, ja, mach das! Du glaubst gar nicht, was die Leute alles wegschmeißen!
      Liebe Grüße Kristina

      • ChristinaInAustralien permalink

        Ist ja auch nachvollziehbar. Die Beschreibung „mit vergilbtem ‚Oma-Stoffbezug‘ und lackiertem Holzfuß“ klingt fuer mich auch nach Sperrmuell…

  2. Die Kombination von dem knalligen Blau mit Holz find ich ganz besonders toll! Das überrascht mich sehr positiv! Lieben Gruß Lisa

Enter your comment: